Athletic Club - Los Leones

Das Forum für die gesamte Athletic-Gemeinschaft im deutschsprachigen Raum

Herri Norte, Abertzale Sur...

Alles zu Reisen, Berichten und über die Fans in Bilbao

Herri Norte, Abertzale Sur...

Beitragvon Txikia » Mittwoch 21. Dezember 2011, 20:39

Herri Norte Taldea (HNT) trifft sich diese Woche um zu klären, wie es weitergeht. Die älteste Gruppe im spanischen Fußball (gegründet 1980) befindet sich derzeit in einer Krise, selbst eine Auflösung ist nicht ausgeschlossen.

Wäre mMn sehr schade, wenn sich die Gruppe auflösen würde. Die Jungs von der Nordtribüne sind die ersten, die die Mannschaft unterstützen wenn es schlecht läuft. Außerdem hat man sich indirekt darum gekümmert, dass Ultras Sur und Frente Atlético zu Spieltagen nicht mehr nach Bilbao reisen dürfen.
Aupa Athletic!

Gora Deustuko Gazte Lokala! Gaztetxeak aurrera!
Txikia
Administrator

von Anzeige » Mittwoch 21. Dezember 2011, 20:39

Anzeige

Re: Herri Norte, Abertzale Sur...

Beitragvon lukas90 » Mittwoch 21. Dezember 2011, 21:10

Worin besteht denn die Krise? Fehlt da der Nachwuchs? Allgemein scheint mir der Zuschauerzuspruch nicht mehr so stark zu sein wie früher. Meine Vergleichsmöglichkeiten sind da natürlich begrenzt, aber ob das San Mamés von den Gegnern wirklich noch besonders gefürchtet wird?

Mag natürlich auch an den völlig bescheuerten, vom Pay-TV diktierten Anstoßzeiten liegen.
lukas90

Beitragvon Txikia » Mittwoch 21. Dezember 2011, 23:53

Die Gründe sind vielseitig. Zum einen ist man über so manche Entscheidung des Vereins unzufrieden. Der Trikotsponsor 'Petronor' ist bei HNT, AS etc. verpönt und auch der Bau des neuen San Mamés wurde von der Gruppe eher negativ angesehen. Weiter sind die Ticket- und Mitgliederpreise angestiegen. Gepaart mit der Weltwirtschaftskrise/Bankenkrise, die Spanien z.B. weit stärker traf als Deutschland, sind die Preise für viele kaum mehr zu bezahlen.

Der 'moderne Fußball' traf nicht nur die HNT. Generell lösten sich in den letzten Jahren viele Gruppen in Spanien auf oder sind stark geschwächt. Repressionen durch die Verbände oder übertriebend penibler Polizeieinsatz kommen hinzu. Die 'goldenen 80er und 90er' sind leider vorbei...

Junge Leute sind eigentlich vorhanden, in Gijón waren z.B. ca. 50 sehr junge HNT-Leute. Mal sehen wie sich das ganze entwickelt. Etwas überrascht war ich von der Nachricht schon, letzte Saison war die HNT eigentlich auch noch ganz gut aufgestellt.
Aupa Athletic!

Txikia
Administrator

Beitragvon kalle47 » Donnerstag 22. Dezember 2011, 02:36

Txikia hat geschrieben:Außerdem hat man sich indirekt darum gekümmert, dass Ultras Sur und Frente Atlético zu Spieltagen nicht mehr nach Bilbao reisen dürfen.

Wie hat man das denn geschafft?
Eta ez inoiz ahaztu: UNION betiko!
kalle47

Beitragvon Txikia » Donnerstag 22. Dezember 2011, 19:49

kalle47 hat geschrieben:
Txikia hat geschrieben:Außerdem hat man sich indirekt darum gekümmert, dass Ultras Sur und Frente Atlético zu Spieltagen nicht mehr nach Bilbao reisen dürfen.

Wie hat man das denn geschafft?

Gab im und um das San Mamés immer wieder Auseinandersetzungen zwischen HNT und diesen Ultras. Ultras Sur dürfen schon seit über 10 Jahren nicht mehr nach Bilbao, Frente Atlético seit 2-3 Jahren.
Aupa Athletic!

Txikia
Administrator

Beitragvon Txikia » Samstag 7. Januar 2012, 12:06

Die Herri Norte Taldea selber wurde zum Glück nicht aufgelöst, dafür aber z.B. die Abteilung in Kantabrien.

Um die Gruppe mal näher vorzustellen:

Herri Norte Taldea (Nordvolk-Gruppe) wurde 1981 gegründet und ist die älteste dieser Art in Spanien. Zur WM 82 und der Modernisierung des San Mamés beschlossen einige baskisch-links-nationalistische (abertzale) Jugendliche die Gründung einer organisierten Gruppe, die Athletic im Baskenland und außerhalb unterstützt.

Die ersten Jahre verliefen sehr vielversprechend. Die Mannschaft spielte gut und gewann unter Javi Clemente einige Titel. Auch die Herri Norte war in der Kathedrale und auswärts gut vertreten. Gegen Ende der 80er nahmen die Leistungen der Mannschaft ab und auch die HNT musste ihre erste Krise bewältigen. Innerhalb der Gruppe gab es eine Spaltung. Auf der einen Seite die Rojos ('Roten'), die den englischen Hooligan-Stil pflegten und auf der anderen Seite die Ultrillas, die sich den italienischen Ultra als Vorbild nahmen. Letztendlich wurden die Ultras aus der HNT geworfen.

1990 weitete man sich aus und es wurden u.a. Sektionen in Madrid oder Burgos gegründet. Seitdem präsentiert sich die HNT auch offen als antifaschistische Gruppe und bringt seit längerer Zeit das Skinhead-Magazin 'Anti-Ultra' raus, welches sich aber nicht ausschließlich auf Fußball spezialisiert. Außerdem wurde bei einem Spiel zwischen Athletic und Deportivo erstmals ein 'Tag der Immigration' durchgeführt, bei dem über 100 Mitglieder der Organisation 'Afro-Vasco' eingeladen wurden.

In den letzten Jahren wurde es jedoch wieder allmählich ruhiger um die Herri Norte. Die Gruppe befindet sich abermals im Umbruch, ist aber auch wie viele andere Gruppierungen in Spanien von Repressionen dezimiert worden. Highlights aus den letzten Jahren sind die Auswärtsfahrten nach Santander und Gijón, wo man die dortigen faschistischen Ultras ordentlich aufrieb. Aber auch die Ultras von Austria Wien (mit Ultras Sur im Schlepptau) bekamen gleich zweimal den Zorn der HNT zu spüren und wurden durch die Straßen Bilbaos gejagt.

-----

Wie angesprochen ist die HNT antifaschistisch, antirassistisch und baskisch-separatistisch/nationalistisch (abertzale izquierda). Außerdem distanziert man sich klar von den spanischen Ultras und betitelt sich selber als Hooligans. Ultra-typische Dauergesänge, Doppelhalter oder Trommeln sind verpönt. Einzig Bengalas, Fahnen oder Plakate findet man vereinzelt.

Die Gruppe hatte immer ca. 200 feste Mitglieder, wovon ein Großteil Skinheads sind.

Nebenbei war man in den letzten 20 Jahren die gefürchteste Gruppe in den Straßen Spaniens. Trotz diesem Hooligan-Leben ist die Gruppe, die erste die Athletic anfeuert wenn es schlecht läuft und hält die Nazi-Ultras von den normalen Fans fern.

Innerhalb des spanischen Fußballs gibt es vorallem eine Fanfreundschaft zu den Celtarras von Celta de Vigo. Doch auch zu den Bukaneros (Rayo Vallecano) und der Resaca Castellana (Burgos CF) gibt es Kontakte. International herrscht eine Freundschaft mit den Skinheads St. Pauli und diversen Gruppen von Celtic Glasgow.

-----

Man kann von der HNT halten was man will, aber ist sie schon länger ein fester Bestandteil der Nordtribüne des San Mamés und sorgt in der Regel für gute Fußballstimmung.

Hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild
Aupa Athletic!

Txikia
Administrator

Beitragvon Lyc » Mittwoch 11. Januar 2012, 22:25

Also ich finde Politik hat im Sport nichts verloren, genau so wenig wie meiner Meinung nach Bengalos oder ETA-Plakate was im Stadion verloren haben. Letztere werfen ja auch ein wahnsinnig gutes Bild auf Athletic, echt klasse... Und dass Bengalos auch eine Gefahr für andere darstellen wird wohl auch vergessen.

Ich wollte im März mir ein Spiel anschauen, und dachte auch an die Nordtribüne, aber jetzt denke ich, werde ich wohl in die Südtribüne gehen.
Athletic, maite zaitut...
Lyc
Moderator

Beitragvon kalle47 » Donnerstag 12. Januar 2012, 17:31

Ach Bengalos sind doch geil. In den richtigen (verantwortingsvollen, qualifizierten) Händen sind sie eine gegen Null tendierende Gefahr.

Bengalische Feuer gehören für mich zum Fußball wie Gesang und Bier. Meine schönsten Stadienbesuche und stimmungsvollsten Momente hatte ich beim Einsatz von Bengalos.
siehe Babelsberg (0:45 - 1:12)
oder im Olympiastadion
Eta ez inoiz ahaztu: UNION betiko!
kalle47

Beitragvon Txikia » Donnerstag 12. Januar 2012, 18:58

Lyc hat geschrieben:Also ich finde Politik hat im Sport nichts verloren, genau so wenig wie meiner Meinung nach Bengalos oder ETA-Plakate was im Stadion verloren haben. Letztere werfen ja auch ein wahnsinnig gutes Bild auf Athletic, echt klasse... Und dass Bengalos auch eine Gefahr für andere darstellen wird wohl auch vergessen.

Ich wollte im März mir ein Spiel anschauen, und dachte auch an die Nordtribüne, aber jetzt denke ich, werde ich wohl in die Südtribüne gehen.

Bengalos sind eh seit mehreren Jahren verboten und werden nicht mehr benutzt. Es drohen schwere Sanktionen. Aber wirklich gefährlich sind die Dinger nicht und benutzt werden sie ja auch nur in der Gruppe und nicht außerhalb. Dieses ETA-Plakat oder die Fahne der Sowjetunion sind auch eher selten und normalerweise trennt die HNT Politik und Athletic voneinander.

Kannst aber ruhigen Gewissen auf die Nordtribüne. Die paar HNT-Mitglieder 'stören' nicht weiter und stehen auch nur in der 'Preferencia', also hinter dem Tor. Und auf der Südtribüne würdest du auf die Abertzale Sur treffen, die sind wenig anders und heutzutage zahlreicher vertreten als die Herri Norte. :D

@kalle
Du sagst es. :mrgreen:

Sind Bengalas in Deutschland denn verboten? Man sieht sie zumindest immer wieder in den Stadien, im Gegensatz zu Spanien.
Aupa Athletic!

Txikia
Administrator

Beitragvon Gadileth » Freitag 13. Januar 2012, 01:23

Ja, jegliche Pyro und Bengalos usw. sind in Deutschland verboten. Leider schaffen es diese Idioten immer wieder trotz strenger Kontrollen irgendwas ins Stadion zu schaffen. Viele sind ja Pro Pyro, ich kann damit gar nichts anfangen. Sowas gehört einfach nicht in die Stadien, Stimmung geht viel einfacher und besser.
Gadileth
Moderator

Nächste

TAGS

Zurück zu Fanszene