Athletic Club - Los Leones

Das Forum für die gesamte Athletic-Gemeinschaft im deutschsprachigen Raum

Smalltalk




Smalltalk, Musik, Politik usw.

Smalltalk

Beitragvon Simao31 » Donnerstag 8. Dezember 2011, 01:37

Dachte ein Talk Thread, wo man sich unterhalten kann, würde nicht schaden :D
Hier ist man dann nicht an ein bestimmtes Thema gebunden.
Nun aus aktuellem Anlass fange ich mal an mit einer Frage. Hab mit einem Kumpel, der Madrid Fan ist ne kleine Wette am Laufen. Es geht um die Aussprache von Higuain. Er betonnt immer das Ende, wobei die Betonnung doch beim a liegen muss, ähnlich wie bei Muniain. Glaube sogar, dass der Name ebenfalls baskischen Ursprungs ist.
Was meint ihr ?
José Iribar, José Orúe, Aitor Larrazábel, Andoni Goikoetxea, Genar Andrinúa, Fran Yeste, Javier Clemente, Julen Guerrero, Telmo Zarra, Rafael Moreno, Joseba Etxeberría
Benutzeravatar
Simao31
 
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 10:25

von Anzeige » Donnerstag 8. Dezember 2011, 01:37

Anzeige
 

Re: Smalltalk

Beitragvon Gadileth » Donnerstag 8. Dezember 2011, 14:27

Warum sollte der Name denn baskischen Ursprungs sein? Er wurde in Brest geboren und hat zusätzlich zur französischen noch die argentinische Nationalität angenommen. Ich jedenfalls könnte da jetzt keine Verbindung zum baskischen aufbauen(vielleicht ja irgendwer anderes).

Ausgesprochen wird er mit Betonung auf dem " í " meine ich. Denn dort hat er ja schließlich auch einen Akzent:
"Higuaín".
Muniain wird hingegen nur mit normalem "i" geschrieben.
Gadileth
Moderator
 
Beiträge: 617
Registriert: Samstag 12. November 2011, 16:19

Re: Smalltalk

Beitragvon lukas90 » Donnerstag 8. Dezember 2011, 16:31

Doch, ich glaube auch, dass Higuain baskischen Ursprungs ist. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass wohl seine Oma aus dem Baskenland stammt. Gibt ja in Südamerika durchaus viele Menschen mit baskischen Vorfahren.
Siehe auch hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Basque_diaspora

Bei der Aussprache kann ich euch nciht helfen ;)
Benutzeravatar
lukas90
 
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 23:45
Wohnort: Erfurt

Re: Smalltalk

Beitragvon Txikia » Donnerstag 8. Dezember 2011, 19:49

Jo Higuain (Muniain, Indurain) ist ein baskischer Name, eigentlich Iguain (gesprochen Iguáin). Der Name ist in Südamerika, wie viele andere baskische Namen, nicht unüblich. Gab in der jüngeren Vergangenheit auch Stimmen bei Athletic, junge Südamerikaner mit baskischem Namen in Lezama zu integrieren. Die große Mehrheit der socios ist aber dagegen.

Forlan ist aber kein baskischer Name. Dafür hat er eine baskische Oma und bot sich Athletic vor Jahren selber an. Athletic lehnte aber ab, da er nicht in die Philosophie passt.
Benutzeravatar
Txikia
Administrator
 
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 17:19

Re: Smalltalk

Beitragvon Simao31 » Donnerstag 8. Dezember 2011, 22:13

Danke für eure Hilfe :D

Das mit Forlan wusste ich gar nicht. Gibt ja auch immer diese Gesichte mit Iker Casillas: Das man ihn mal als 16 Jährigen haben wollte. Glaube ich aber kaum, schon alleine wegen seiner Ausbildung.

Aus aktuellem Anlass (man sei ja an Ander Cantero dran) will Patxi Izko noch härter vorgehen und verhindern, dass Athletic Jugendspieler aus Tajonar abwirbt. Schon verständlich irgendwie, wenn man bedenkt, wen Osasuna so alles schon an klasse Leuten verloren hat.
José Iribar, José Orúe, Aitor Larrazábel, Andoni Goikoetxea, Genar Andrinúa, Fran Yeste, Javier Clemente, Julen Guerrero, Telmo Zarra, Rafael Moreno, Joseba Etxeberría
Benutzeravatar
Simao31
 
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 10:25

Re: Smalltalk

Beitragvon Simao31 » Samstag 17. Dezember 2011, 00:39

Was sagt ihr zu Lokomotive Moskau ? Zwar machbar, aber bei den Clubs aus dem Osten weiß man ja nie. Besonders die Auswärtsspiele dort gehen in die Knochen. Zudem sind sie auch fußballerisch nicht gerade ohne.
José Iribar, José Orúe, Aitor Larrazábel, Andoni Goikoetxea, Genar Andrinúa, Fran Yeste, Javier Clemente, Julen Guerrero, Telmo Zarra, Rafael Moreno, Joseba Etxeberría
Benutzeravatar
Simao31
 
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 10:25

Re: Smalltalk

Beitragvon Gadileth » Sonntag 1. Januar 2012, 01:42

Frohes Neuääääääääääääääääs!!! :)
Gadileth
Moderator
 
Beiträge: 617
Registriert: Samstag 12. November 2011, 16:19

Re: Smalltalk

Beitragvon Txikia » Montag 2. Januar 2012, 17:24

Gierthi hat geschrieben:Frohes Neuääääääääääääääääs!!! :)


Urte berri on guztioi. Freues neues Jahr! ;)

Hoffen wir, dass für Athletic das Jahr 2012 ähnlich gut verläuft wie 2011. Vielleicht holen wir ja auch irgendwie einen Titel. :mrgreen:
Benutzeravatar
Txikia
Administrator
 
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 17:19

Re: Smalltalk

Beitragvon Lyc » Dienstag 3. Januar 2012, 22:21

Vielleicht holen wir ja auch irgendwie einen Titel. :mrgreen:


Ja, das wäre wunderschön...

Ansonsten auch frohes neues Jahr an alle hier.
Athletic, maite zaitut...
Benutzeravatar
Lyc
Moderator
 
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 22:50

Re: Smalltalk

Beitragvon Txikia » Dienstag 17. Januar 2012, 17:14

Benutzeravatar
Txikia
Administrator
 
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 17:19


TAGS

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron