Athletic Club - Los Leones

Das Forum für die gesamte Athletic-Gemeinschaft im deutschsprachigen Raum

[Mister] Marcelo 'el Loco' Bielsa




Geschlossene Themen

Re: [Mister] Marcelo 'el Loco' Bielsa

Beitragvon Gadileth » Samstag 8. Juni 2013, 12:33

lukas90 hat geschrieben:Man hätte ihm für nächste Saison noch eine Chance geben sollen. Diese ganzen Störfaktoren in der abgelaufenen Saison waren ja nun nicht seine Schuld. Die Präsidentschaft von Urrutia geht immer weiter bergab...


Am Anfang hielt ich ihn noch für fähig, aber das Bild schwindet so langsam.
Gadileth
Moderator
 
Beiträge: 617
Registriert: Samstag 12. November 2011, 16:19

von Anzeige » Samstag 8. Juni 2013, 12:33

Anzeige
 

Re: [Mister] Marcelo 'el Loco' Bielsa

Beitragvon lukas90 » Samstag 8. Juni 2013, 12:40

Man müsste da mal Bilanz ziehen:

[-] Llorente hat nicht verlängert
[-] Amorebieta hat nicht verlängert
[-] Monreal wurde nicht verpflichtet, obwohl es offenbar die Chance dazu gab

[+] Bielsa wurde verpflichtet, aber das hat sich ja jetzt auch erledigt

Immerhin konnte mit einigen Spielern verlängert werden, aber unter dem Strich haben wir seit Amtsantritt von Urrutia keine nennenswerten Fortschritte erzielt.
Benutzeravatar
lukas90
 
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 23:45
Wohnort: Erfurt

Re: [Mister] Marcelo 'el Loco' Bielsa

Beitragvon Txikia » Samstag 8. Juni 2013, 13:30

Damit geht eine Ära zu Ende. Es ist unfassbar schade, dass Bielsa nicht mehr weitermachen darf und das sportliche Projekt fortführen kann.

Urrutia hat damit den vielleicht noch letzten vorhandenen Kredit verspielt und keine Legitimation mehr Präsident von Athletic zu bleiben. Er wurde von der Mehrzahl der Socios gewählt, da Bielsa Trainer werden würde. Und nun schießt er sein Wahlversprechen ab. Die Baufirma Balzola, mit der sich Bielsa im vergangenen Sommer anlegte, hat damit gewonnen und kann weiterhin mit ihrer Marionette Urrutia agieren.

Ebenso unglaublich ist, dass man bisher nicht weiß, warum Bielsa letztendlich gehen musste. Urrutia wollte dazu keine Auskunft geben und es erscheint unwahrscheinlich, dass er es noch machen wird. Peinliche Vorstellung eines Vereins, der eigentlich von seinen Mitgliedern geführt werden sollte.

'Loco' Bielsa kann man für die Zukunft nur Glück wünschen. Egal wo er weitermacht, Bielsa bleibt für immer ein Teil von Athletic. Er hat verstanden, für welche Werte Athletic steht bzw. stand und konnte in kürzester Zeit die Herzen der Fans gewinnen.

A lo loco se vive mejor! Urrutia dimisión!

Unglaublich wie enttäuscht ich von Urrutia bin. Im ersten Jahr konnte er ja nichts falsch machen. Aber 2012-2013 war eine einzige Katastrophe. :x
Benutzeravatar
Txikia
Administrator
 
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 17:19

Re: [Mister] Marcelo 'el Loco' Bielsa

Beitragvon Un_Vasco » Samstag 8. Juni 2013, 21:12

Wir müssen aufpassen, dass wir durch Urrutia nicht immer mehr zur Lachnummer werden. Erst die riesige Transferposse um Javi, dann das Drama um Llorente und nun das tragikomische Ende Bielsas.

Wie ich finde, haben wir uns einiges an Kredit verspielt in den letzten 12 Monaten; weniger bei den Medien denn eher bei den Fans, die sich mehr erhofften. Durch das Wegfallen der wohl wichtigsten Stütze ist das gesamte Kartenhaus zusammengebrochen; man sieht ja bei den Bayern welch prägende Säule er im Team mittlerweile darstellt. Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass die übrig gebliebenen einfach nicht gekämpft haben; gar den Eindruck hat man gewonnen, dass ihnen dieser Fußballmythos vollkommen egal war, wie noch die Monate davor. Nach dem Spiel gegen Zaragoza hat Bielsa die Mannschaft öffentlich kritisiert, insbesondere Ander, auch den Sieg fand er nicht verdient. Die Verbindung Trainer-Team ist arg zerbröselt gewesen in den letzten Monaten, einfachste taktische Grundzüge des Spiels Bielsas wurden nicht zelebriert wie zu früheren Zeiten.

Und letzten Endes kann da jeder selber seinen Sündenbock aussuchen: Amorebieta, Llorente, Javi, Urrutia, die Baufirma, dessen Name mir gerade entfallen ist, vllt. ein Munian, der konstant sein Potenzial nicht abrufen konnte, etc.

So ist eine Zäsur vollbracht worden, eine weitere in dieser baskischen Tragödie. Den Schritt halte ich nicht für das allerschlechteste, einen kompletten Neuanfang wird man aber erst mit einer Demission Urrutias starten können.
Dass ich ihn menschlich vermissen werde, wohl einer der Trainer gewesen, der Athletic auch gelebt hat, ist ja natürlich; doch halte ich es für nicht möglich, dass er die Stimmung hätte komplett noch kippen können: Da läuft leider zu viel gegen ihn und man lässt ihn nicht arbeiten, wie es sich gebührt.

Ich hoffe inständig, dass er woanders zeigen kann, was er drauf hat. Eine Vereinsführung mit ruhiger Hand wünsche ich ihm, dann wird er etwas Großes aufbauen können. Ob Valverde bei uns noch was wird? Ich glaube, dann würde sich die derzeitige Tendenz bei uns nur bestätigen (weiter runter...).
Benutzeravatar
Un_Vasco
 
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 21:05

Vorherige


Ähnliche Beiträge

[Mister] Ernesto 'Txingurri' Valverde
Forum: Das Team
Autor: Txikia
Antworten: 5

Zurück zu Archiv

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron