Athletic Club - Los Leones

Das Forum für die gesamte Athletic-Gemeinschaft im deutschsprachigen Raum

[Mister] Ernesto 'Txingurri' Valverde




Alles zu den Spielern, Trainern und Funktionären

[Mister] Ernesto 'Txingurri' Valverde

Beitragvon Txikia » Freitag 21. Juni 2013, 10:11

[Mister] Ernesto 'Txingurri' Valverde

Bild

Name: Ernesto Valverde Tejedor
Position: Trainer
Herkunft: Viandar de la Vera (Extremadura)
Alter: 49

Spitzname: 'Txingurri' (die Ameise)
Weitere Stationen: Villarreal, Olympiakos, Valencia...
Benutzeravatar
Txikia
Administrator
 
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 17:19

von Anzeige » Freitag 21. Juni 2013, 10:11

Anzeige
 

Re: [Mister] Ernesto 'Txingurri' Valverde

Beitragvon Txikia » Freitag 21. Juni 2013, 10:15

http://www.athletic-club.net/web/main.a ... 3280&idi=1

Ernesto Valverde wird heute um 12:30 in Ibaigane offiziell als neuer Trainer vorgestellt.

-----

Wenig überraschend, da das Gerücht bereits seit Wochen kursierte. Damit kehrt Txingurri nach 8 Jahren zurück in seine alte Heimat. Der in Extremadura geborene Valverde war in den 90ern Stürmer bei Athletic und zwischen 2003 und 2005 bereits Trainer in Bilbao. Man erreicht den 5. und 9. Platz was für eine UEFA-Cup-Qualifikation reichte.
Benutzeravatar
Txikia
Administrator
 
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 17:19

Re: [Mister] Ernesto 'Txingurri' Valverde

Beitragvon Lyc » Freitag 21. Juni 2013, 14:33

Ich bin sehr gespannt, wie sich Valverde machen wird und wie die nächste Saison laufen wird.
Und ich wünsche Bielsa alles gute, wo auch immer er hin geht.
Athletic, maite zaitut...
Benutzeravatar
Lyc
Moderator
 
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 22:50

Re: [Mister] Ernesto 'Txingurri' Valverde

Beitragvon kalle47 » Sonntag 23. Juni 2013, 20:01

Ich glaube, ich bin gar nicht so unglücklich über den Trainerwechsel. Das erste Jahr unter Bielsa war wirklich überraschend, als man von fast destruktiven Fußball unter Caparros (Ich habe diesen Fußball geliebt und konnte mich damals mit Athletic richtig stark identifizieren, allein schon die Tatsache wie ein Spieler wie Toquero in diesem System eine entscheidende Rolle einnahm) zu einem unglaublichen schnellen Kombinationsfußball wechselte. Eine Saison,in der man Europa und Spanien überrante: gigantisch. Ich hatte Zweifel, wie man dieses laufintensive Spiel über Jahre erfolgreich gestalten könne.
Ein Trainer vom Schlage Bielsa mit seinem Konzeptfußball, mit seinen eigenssinnigen System, wofür man nur eine begrenzte Spielerauswahl zur Verfügung hat, kann auf die Dauer den Ansprüchen, die ein solcher Trainer selbst mitbringt und auch den Ansprüchen, die durch das Umfeld forciert werden, nicht gerecht werden.

Versteht mich nicht falsch: Ich schätze Bielsa über alle Maßen. Dennoch stehe ich einem Neuanfang mit neuem Trainer, mit gesunkener Erwartungshaltung und der Besinnung auf Athletics Tugend (Kampf, Leidenschaft, alles in die Waagschale zu werfen, was wir im Stande sind aufzubringen) sehr positiv gegenüber.
Natürlich kann man gerne von Titeln und Europa träumen, dennoch empfinde ich es für einen Club wie Athletic als eher störend.

Ich freue sehr auf die neue Saison, auch gerne ohne nennenswerte Neuzugänge, dafür mit Konzentration auf die Jugendarbeit, wo doch mehrere Spieler der ersten Mannschaft weiterhelfen können. Ich freue mich auf jedes umkämpfte Spiel, wo wir klar weniger Ballbesitz haben und uns über jeden Sieg, über jeden Punkt riesig freuen. Darauf freue ich mich.
Eta ez inoiz ahaztu: UNION betiko!
kalle47
 
Beiträge: 92
Registriert: Montag 21. November 2011, 10:04

Re: [Mister] Ernesto 'Txingurri' Valverde

Beitragvon Gadileth » Sonntag 23. Juni 2013, 22:52

Sehe es ähnlich.
Für Bielsas Spielphilosophie braucht man ganz bestimmte Spieler etc.
Nach dem Abgang von Martínez passte einfach nichts mehr. Man konnte das System nicht so auferhalten.

Wir haben bei Athletic leider größtenteils nicht die Mittel und Wege um uns Spielertypen einfach aussuchen zu können. In dieser ersten Saison passte einfach alles. Andere Vereine können dann bei einem Weggang eines Spielers nach einem passenden Ersatz suchen, so einfach ist das bei uns nicht.

Valverde wünsche ich viel Glück und Erfolg!
Gadileth
Moderator
 
Beiträge: 617
Registriert: Samstag 12. November 2011, 16:19

Re: [Mister] Ernesto 'Txingurri' Valverde

Beitragvon lukas90 » Dienstag 4. Februar 2014, 16:25

http://www.athletic-club.net/web/main.a ... 3957&idi=1

Valverde wurde von der LFP zum Trainer des Monats Januar ernannt. Schöne Anerkennung seiner Arbeit wie ich finde!
Benutzeravatar
lukas90
 
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 23:45
Wohnort: Erfurt



Ähnliche Beiträge

[Mister] Marcelo 'el Loco' Bielsa
Forum: Archiv
Autor: Txikia
Antworten: 83

Zurück zu Das Team

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron