Athletic Club - Los Leones

Das Forum für die gesamte Athletic-Gemeinschaft im deutschsprachigen Raum

[Europa League] Manchester United - Athletic Club




Geschlossene Themen

[Europa League] Manchester United - Athletic Club

Beitragvon Txikia » Dienstag 6. März 2012, 16:29

[Europa League] Manchester United - Athletic Club

Bild

Ort: Old Trafford, Manchester
Datum: Donnerstag, 21:05

Der Traum vom Finale in Bukarest lebt also weiter. Doch im Achtelfinale wartet nun kein geringerer als der englische Rekordmeister Manchester United. Die Red Devils bestimmen den Fußball auf der Insel nun seit fast drei Jahrzehnten. Erfolgsgarant ist natürlich Sir Alex Ferguson. Der Schotte wurde 1986 Trainer von ManUnited. Seine treuen Wegbegleiter Ryan Giggs und Paul Scholes sind ebenfalls noch im Kader zu finden.

Letztendlich werden zwischen 7000 und 8000 Athleticzales im Old Trafford erwartet. Bin sehr gespannt in wie fern diese die Stimmung im Stadion beeinflussen werden. :P

-----

Kader:
Iraizoz, Toquero, Aurtenetxe, San José, David López, Iturraspe, Llorente, De Marcos, Koikili, Raúl, Susaeta, Iraola, Iñigo Pérez, Muniain, Ander Herrera, Ekiza, Javi Martínez, Ibai y Arrizabalaga

Amorebieta fehlt nach seiner gelb-roten Karte gegen Lokomotiv gesperrt. Dafür dürfte Javi wieder in die Innenverteidigung rücken.
Benutzeravatar
Txikia
Administrator
 
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 17:19

von Anzeige » Dienstag 6. März 2012, 16:29

Anzeige
 

Re: [Europa League] Manchester United - Athletic Club

Beitragvon Txikia » Dienstag 6. März 2012, 16:40

http://www.as.com/futbol/articulo/athle ... ftb_40/Tes

Athletic hat Sir Alex Ferguson schon einmal aus einem europäischen Wettbewerb geworfen. 1964-65 traf Ferguson als Spieler von Dunfermline im Achtelfinale des Messestädte-Pokals (Vorgänger des UEFA-Cup) auf die Basken. Das Hinspiel im San Mamés sowie das Rückspiel in Schottland endeten mit einem 1:0-Heimerfolg, sodass ein drittes Spiel die Entscheidung bringen musste.

Beim Hinspiel in Bilbao mussten die Leones lange zittern ehe Nando Yosu kurz vor dem Ende der Partie zum Sieg traf. In Dunfermline wurde man dann wortwörtlich kalt erwischt. Der East End Park war vollkommen zugeschneit. Darauf war man schuhtechnisch nicht vorbereitet, sodass die Mannschaft vor Ort neue Adidas-Schuhe kaufen musste, so erinnert sich Koldo Agirre. Trotzdem verlor man 0:1 durch ein Tor von Smith.

Fergie spielte die beiden ersten beiden Partien als Mittelstürmer, verpasste jedoch aufgrund einer Verletzung das Entscheidungsspiel, welches Athletic 2:1 gewinnen konnte. Kapitän Koldo Agirre per Elfmeter und Fidel Uriarte erzielten die Tore. Dunfermline verpasste in dieser Saison die Meisterschaft nur um einen Punkt und verlor das Pokalfinale 2:3 gegen Celtic.

Agirre kann sich jedoch nicht mehr an Ferguson erinnern: 'Wenn ich mich an ihn nicht mehr erinnern kann wird er wohl nicht besonders gut gewesen sein, auch wenn er Nationalspieler war.' Zwei Jahre später ist Ferguson dann für 65.000 Pfund zu den Rangers gewechselt. Erfolgreich war er dort aber nicht.
Benutzeravatar
Txikia
Administrator
 
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 17:19

Re: [Europa League] Manchester United - Athletic Club

Beitragvon Txikia » Mittwoch 7. März 2012, 16:58

http://www.deia.com/2012/03/05/athletic ... despues--1

http://www.youtube.com/watch?v=kg-ad_jCPGw

Athletic Club: Carmelo, Orue, Garay, Canito, Etura, Mauri, Artetxe, Markaida, Merodio, Uribe, Gainza

Manchester United: Wood, Foulkes, Byrne, Colman, Jones, Edwards, Berry, Whelan, Taylor, Viollet, Pegg

Morgen will sich Athletic auch für das Ausscheiden von vor 55 Jahren revanchieren. Im Viertelfinale des Pokals der Landesmeister 1956-57 scheiterten die Bilbainos knapp an Manchester United.

Am 16. Januar 1957 im San Mamés gelang Athletic zunächst ein spektakulärer 5:3-Sieg. Begleitet wurde die Begegnung von heftigem Schneetreiben, was den Spielfluss aber kaum behinderte. Die erste Hälfte bestimmten die Gastgeber nach Belieben und führten mit 3:0. Uribe (2x) sowie Markaida hießen die Torschützen. Nach dem Seitenwechsel wurde man von den Red Devils jedoch überrascht. Taylor und Viollet brachten Manchester wieder ran. Merodio und Artetxe wiederum erhöhten dann auf 5:2, während Whelan den Schlusspunkt setzte.

Im Rückspiel am 6. Februar an der Maine Road gewann United dann klar mit 3:0 und zog ins Halbfinale ein. Leider verstarben damalige Manchester-Spieler wie Byrnes, Tylor, Whelan, Pegg oder Colman ein Jahr später bei einem Flugzeugabsturz in München.

-----

Schönes Video zur Einstimmung:
http://www.youtube.com/watch?v=gwNp8udlX94
Benutzeravatar
Txikia
Administrator
 
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 17:19

Re: [Europa League] Manchester United - Athletic Club

Beitragvon lukas90 » Mittwoch 7. März 2012, 20:07

Txikia hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=kg-ad_jCPGw

Athletic Club: Carmelo, Orue, Garay, Canito, Etura, Mauri, Artetxe, Markaida, Merodio, Uribe, Gainza

Manchester United: Wood, Foulkes, Byrne, Colman, Jones, Edwards, Berry, Whelan, Taylor, Viollet, Pegg

Im Rückspiel am 6. Februar an der Maine Road gewann United dann klar mit 3:0 und zog ins Halbfinale ein. Leider verstarben damalige Manchester-Spieler wie Byrnes, Tylor, Whelan, Pegg oder Colman ein Jahr später bei einem Flugzeugabsturz in München.


Wollte das auch gerade schreiben. Duncan Edwards war auch unter den Todesopfern, ein Spieler, dem eine glänzende Zukunft vorhergesagt wurde. Zitat Matt Busby: "Einen Spieler wie Duncan Edwards wird es nie wieder geben." Auf Edwards bezogen sich übrigens auch die Schmähgesänge, weswegen die Kurzform ManU verpönt ist:
"Duncan Edwards is manure, rotting in his grave..." :roll:
Schrecklick sowas.
Benutzeravatar
lukas90
 
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 23:45
Wohnort: Erfurt

Re: [Europa League] Manchester United - Athletic Club

Beitragvon Grebaeta » Donnerstag 8. März 2012, 12:19

lukas90 hat geschrieben:Wollte das auch gerade schreiben. Duncan Edwards war auch unter den Todesopfern, ein Spieler, dem eine glänzende Zukunft vorhergesagt wurde. Zitat Matt Busby: "Einen Spieler wie Duncan Edwards wird es nie wieder geben." Auf Edwards bezogen sich übrigens auch die Schmähgesänge, weswegen die Kurzform ManU verpönt ist:
"Duncan Edwards is manure, rotting in his grave..." :roll:
Schrecklick sowas.

Sowas hasse ich auch!
Generell bin ich gegenüber Negativsupport sehr kritisch eingestellt. Ein paar Schmähgesänge gegen einen Erzrivalen sind ja ok, aber man soll es nicht übertreiben.
Bei uns in Wien zum Beispiel ist es für viele Fans eines der zwei großen Vereine (Rapid und Austria) wichtiger, den Gegner zu beschimpfen und niederzumachen, als die eigene Mannschaft anzufeuern. ZB. "Tod und Hass der Austria" anstatt "Hier regiert der SCR"-Spruchbänder. Jemandem Tod und Hass zu wünschen, weil er zu einer gewissen Mannschaft hält. :|

Oder in manchen Stadien gibt es ja die Unart, den Gegner von der ersten Minute an auszupfeifen. Ich finde sowas kann man erst machen, wenn der Gegner kein Fair-Play zeigt.
Benutzeravatar
Grebaeta
 
Beiträge: 346
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:14
Wohnort: Wien

Re: [Europa League] Manchester United - Athletic Club

Beitragvon Txikia » Donnerstag 8. März 2012, 17:11

Es gibt wirklich seltsame bzw. gestörte Gestalten in den Fußballstadien. Bei Austria Wien wundert mich aber gar nichts mehr.

-----

Tolles Bild aus der Innenstadt von Manchester:
Bild

Und ne bemerkenswerte Geste von Manchester United:
Bild
Benutzeravatar
Txikia
Administrator
 
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 17:19

Re: [Europa League] Manchester United - Athletic Club

Beitragvon Grebaeta » Donnerstag 8. März 2012, 18:18

Echt eine coole Aktion! Und das, obwohl sie sich noch über die hohen Ticketpreise für ihre Fans beschwert haben. Real Madrid zB. hätte in einer ähnlichen Situation wohl eher eine Retourkutsche vorbereitet.
Benutzeravatar
Grebaeta
 
Beiträge: 346
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:14
Wohnort: Wien

Re: [Europa League] Manchester United - Athletic Club

Beitragvon Txikia » Donnerstag 8. März 2012, 18:57

Grebaeta hat geschrieben:Und das, obwohl sie sich noch über die hohen Ticketpreise für ihre Fans beschwert haben.


Die haben sich beschwert? Ok wenn ich die Ticketpreise im San Mamés mit denen von heute vergleiche mag das schon leicht unfair erscheinen. Andererseits sind die Begegnungen für die Athletic-Anhänger deutlich wichtiger als für die Manchester-Fans.

Naja, hauptsache der Fußball steht endlich wieder im Vordergrund. Gab in den letzten Jahren genügend Beispiele wo die Auswärtsfans mit der Politik-Schiene anfingen und das ganze letztendlich eskalierte.
Benutzeravatar
Txikia
Administrator
 
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 17:19

Re: [Europa League] Manchester United - Athletic Club

Beitragvon Txikia » Donnerstag 8. März 2012, 20:47

Athleeeeeeeeeeeeeeeeeeetic...

Athletic:
Iraizoz, Iraola, San José, J.Martínez, Aurtenetxe, Iturraspe, De Marcos, Ander Herrera, Susaeta, Muniain y Llorente

Manchester United:
De Gea, Evra, Jones, J.Evans, Smalling, Rafael, Giggs, Park Ji-Sung, Young, Rooney, y Hernández
Benutzeravatar
Txikia
Administrator
 
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 17:19

Re: [Europa League] Manchester United - Athletic Club

Beitragvon Txikia » Donnerstag 8. März 2012, 21:09

Stimmungstechnisch ein Heimspiel heute. 8-) 8-)
Benutzeravatar
Txikia
Administrator
 
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 17:19

Nächste


Ähnliche Beiträge

Europa League 2011/2012
Forum: Archiv
Autor: Txikia
Antworten: 117
[Europa League] Athletic Club - Olympique Lyonnais
Forum: Archiv
Autor: Gadileth
Antworten: 7
Europa League-Auslosung
Forum: Archiv
Autor: Txikia
Antworten: 6
[Europa League] Olympique Lyonnais - Athletic Club
Forum: Archiv
Autor: Txikia
Antworten: 5
[Europa League] Schalke 04 - Athletic Club
Forum: Archiv
Autor: Txikia
Antworten: 39

TAGS

Zurück zu Archiv

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron