Geschlossene Themen
Thema gesperrt

Wer war der beste Spieler der Hinrunde?

Iker Muniain
0
Keine Stimmen
Fernando Amorebieta
1
25%
Óscar de Marcos
2
50%
Fernando Llorente
0
Keine Stimmen
Javi Martínez
1
25%
Ander Herrera
0
Keine Stimmen
Ander Iturraspe
0
Keine Stimmen
Andoni Iraola
0
Keine Stimmen
Anderer
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 4

Hinrundenfazit

Mittwoch 21. Dezember 2011, 18:12

Nach dem Copa-Spiel ist erstmal für zwei Wochen Pause. Zwar steht am 26. noch das Länderspiel der baskischen Nationalmannschaft auf dem Programm, doch ist dies der perfekte Zeitpunkt für ein Zwischenfazit.

In der Liga steht man trotz Fehlstart und Punktverlusten gegen schwächere Teams ungefähr dort wo man stehen wollte. Platz 4 ist allemal drin, auch wenn ich Málaga als Favoriten ansehe. Herauszuheben sind der Sieg in Sevilla und das Unentschieden gegen Barcelona. Das schwächste Spiel war die Heimniederlage gegen Betis.

Die Gruppenphase der Europa League überstand man souverän als Erster. Den nächsten Gegner Lokomotiv Moskau sehe ich auch nicht sonderlich stärker als Salzburg und Paris. Danach würde mit Ajax oder Man United ein echter Leckerbissen warten.

Spielerisch zeigte man sich im Gegensatz zu den letzten Jahren stark verbessert. Fast jedes Spiel hat man mehr Ballbesitz als der Gegner, einige Kombinationen sind schön anzusehen. Leider werden noch verhältnismäßig wenig klare Chancen herausgespielt, was der größte Kritikpunkt am Bielsa-System ist. Zudem sind die Ecken, egal wer sie tritt, sehr ungefährlich und das, obwohl man einige großgewachsene Spieler im Kader hat.

Zuletzt wirkte so mancher Leistungsträger (z.B. Muniain) müde, was vorallem an der Mehrfachbelastung liegt. Dennoch hätte Bielsa vielleicht etwas mehr rotieren können, gute Alternativen gibt es eigentlich. Nichtsdestotrotz bin ich mit 'el Loco' sehr zufrieden. Und nicht nur im Stadion macht er einen tollen Eindruck. ;)

-----

Iraizoz: Wie gewohnt mit Höhen und Tiefen. Trotz vereinzelter Kritik dürfte er seinen Stammplatz zumindest bis zum Sommer sicher haben.

Iraola: Souveräne Saison bisher vom (Aushilfs-)Kapitän. Offensiv wie defensiv präsent. Nicht so überragend wie im Vergleich zum Vorjahr, aber dennoch gut.

Aurtenetxe: Defensiv relativ sicher. Als gelernter IV natürlich mit diversen Offensivschwächen, aber er gibt sich mühe. Doch gerade gegen tiefstehende Gegner ist er recht uneffektiv. Gegen Zaragoza zeigte er sich aber 'rehabilitiert' und wusste zuletzt als Torjäger zu gefallen.

Amorebieta: Starke Leistungen bisher. Überraschend stark im Spielaufbau, genaue und sichere Pässe nach vorne. Wie Niels schon schrieb Innenverteidiger Nummer 1. Einer der Pfeiler der Mannschaft.

J. Martínez: Spielt mittlerweile nur noch in der IV. Nicht sonderlich gut in die Saison gekommen, mittlerweile aber wieder besser und mit anständigen Leistungen.

Iturraspe: Gegen defensive Mannschaften oft uneffektiv, weil er selten zündende Ideen hat. Im defensiven Mittelfeld aber gut. Gerade gegen Gegner wie Madrid oder Barcelona ist er ein wichtiger Spieler.

De Marcos: Die 'Entdeckung' der Saison. Mittlerweile der beste Spieler bei Athletic. Er ist überall einsetzbar, hat eine große Laufbereitschaft und gute spielerische Fähigkeit. Dazu ist er recht effektiv. Macht er so weiter würde es mich nicht wundern wenn er mit zur EM fährt, leider. :D

Susaeta: Besser als letzte Saison. Mit besseren und schlechteren Leistungen, aber grundsolide. Zuletzt etwas enttäuschend, mal sehen ob sich die Konkurrenz auf der Position auszeichnen kann...

Muniain: Einer der besten bisher, vorallem zum Saisonbeginn war er die Lebensversicherung für Athletic. Wirkte zuletzt etwas müde und braucht dringend eine Pause. Die wird Iker bekommen und dann wieder angreifen, da kann man sich sicher sein.

A. Herrera: War leider etwas länger verletzt. War vom ersten Spiel voll in der Mannschaft und ist der Ideen- und Taktgeber im Mittelfeld. Gegen Zaragoza richtig stark, davor ordentlich, aber mit Steigerungspotential.

Llorente: Erzielte nicht nur seine Tore sondern überzeugte auch im Passspiel. War da als man ihn am dringendsten brauchte (im Anoeta). Kuriert derzeit eine Knieverletzung aus um dann gegen Getafe wieder schmerzfrei spielen zu können. Sein Fehlen machte sich zuletzt bemerkbar, da man keinen Ersatz hat.

Toquero: Da er kein klassischer Mittelstürmer ist kann er Llorente natürlich nicht wirklich ersetzen. Dafür wie man ihn kennt: jedem Ball hinterhersprintend, mit unendlich Einsatzbereitschaft. Vorallem deswegen ein wichtiger Spieler.

Raúl: Bekam seine Chance gegen Paris und hielt was zu halten war.

San José: Wie immer mit Wacklern, aber nicht unterirdisch. Was ihm möglicherweise fehlt ist Selbstbewusstsein, manchmal wirkt er unsicher und nervös. Bielsa hat im zuletzt Mut zugesprochen...

Ekiza: Ordentliche Leistungen. Im Spielaufbau nicht so stark wie Amore und Javi. Da Bielsa dies wichtig ist steht Borja in der 'Hierachie' derzeit hinter den beiden.

Iñigo Pérez: Gegen Sevilla richtig stark. Immer ordentlich wenn er gespielt hat. Seine positive Entwicklung ist doch recht überraschend, da ihn nicht wenige bereits abgeschrieben hatten.

David López: Kam bisher fast nur zu Kurzeinsätzen und konnte sich in den wenigen Minuten natürlich nicht auszeichnen. In Paris aber gut. Wie Ibai eine starke Alternative zu Susa.

Gabilondo: Außer bei Freistößen kaum gefährlich. Wie schon öfter angesprochen zu langsam und unbeweglich.

Ibai: Bei Bilbao Athletic mit guten Leistungen und trainiert deshalb mit der ersten Mannschaft und stand die letzten Wochen immer im Kader. MMn nutzte er seine Chance in Paris und wird zu weiteren Einsätzen kommen.

Die restlichen Spieler sind entweder verletzt oder spielten bisher gar keine Rolle.

Wie sind eure Meinungen? Wer war der beste Spieler? Wer hat euch enttäuscht, wer überrascht?

Mittwoch 21. Dezember 2011, 18:12

Re: Hinrundenfazit

Mittwoch 21. Dezember 2011, 19:02

Txikia hat geschrieben:Wie sind eure Meinungen? Wer war der beste Spieler? Wer hat euch enttäuscht, wer überrascht?


Ich Schwanke zwischen Muniain und de Marcos. Von der Leistung her war Iker ganz klar Top. Besonders am Anfang, wo man das System Bielsa noch nicht verinnerlicht hatte, wäre man ohne ihn aufgeschmissen gewesen.
Oscar hat auch super Spieler abgeliefert und hat mich echt beeindruckt. Hätte nicht erwartet, dass er so stark auftritt, daher geht meine Stimme an ihn. Bei Iker konnte man schon vorher davon ausgehen.

Enttäuscht hat mich nicht wirklich einer. Von David López hätte ich mehr erwartet, wenn man bedenkt wie stark er gegen Ende der letzten Saison war.

Re: Hinrundenfazit

Donnerstag 22. Dezember 2011, 01:47

Habe lange geschwankt zwischen Oscar, Ander und Andoni. Habe mich am Ende für De Marcos entschieden, weil er in wirklich fast jedem Spiel zu überzeugen wusste. Iraola auch sehr stark und Ander Herrera hat mich auch positiv überrascht, was man allerdings für knapp 8 Millionen hätte erwarten dürfen ...

Vom Rest ragten noch Amore und Muniain heraus, aber von dem jungen Mann ist man das mittlerweile gewohnt.
Thema gesperrt




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, Uni, USA, Erde, NES

Impressum | Datenschutz