Athletic Club - Los Leones

Das Forum für die gesamte Athletic-Gemeinschaft im deutschsprachigen Raum

Fazit zu den Spielern 2011/2012




Geschlossene Themen

Fazit zu den Spielern 2011/2012

Beitragvon Txikia » Sonntag 13. Mai 2012, 11:07

Die Saison neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Morgen gastiert man bei Levante um das letzte Ligaspiel zu bestreiten. Am 25. Mai steht außerdem das Copa-Finale auf dem Plan, wo man den ersten Titel seit 1984 gewinnen kann. An dieser Stelle kann man sich die Leistungen der einzelnen Spieler näher zu Augen führen und diese kurz analysieren.

-----

Gorka Iraizoz:
Wie die jahre zuvor mit Höhe und Tiefen, wobei letztere etwas herausstachen. Nicht selten patzte der Schlussmann aus Pamplona und war auch für Punktverluste verantwortlich. Anfangs brauchte Gorka noch ein wenig um mit dem System von Bielsa und den damit verbundenen Aufgaben für den Torhüter konform zu werden. Doch beherrscht er dies mittlerweile richtig gut, beim ihm fängt der Spielaufbau an. In der kommenden Vorbereitung wird er aber um seinen Stammplatz bangen müssen...

Andoni Iraola:
Die Konstanz in Person. Zeigte grundsolide, gute Vorstellungen in dieser Saison. Nach der Verletzung von Gurpegi führte er die Mannschaft als Kapitän an und absolvierte diese Aufgabe perfekt. Defensiv stand er gewohnt sicher und offensiv harmonierte er mit den Mittelfeldspielern, vorallem mit Susaeta.

Jon Aurtenetxe:
Aufgrund der schwachen Konkurrenz war sein Stammplatz seit der frühen Systemumstellung von Bielsa nie gefährdet. Als gelernter Innenverteidiger hat er seine Stärken natürlich bei den Defensivaufgaben. Doch verbesserte sich Jon im Laufe des Jahres in Sachen Technik und Flanken. Durch die Erfolge unter der Saison wurde er immer selbsbewusster und hatte mehrere starke Spiele. Leider gab es genauso Spiele, wo er defensiv mit schnellen, quirligen Flügelflitzern immense Probleme hatte und oft nicht gut aussah.

Fernando Amorebieta:
Nach dem für ihn verletzungsgeplagten Jahr 10/11 konnte diese Saison nur besser werden. Und wie viel besser. Der beste Verteidiger dieses Jahr, stark verbessert in Sachen Spielaufbau und Passspiel. Unvergessen ist sein 40-Meter-Assist auf Llorente im Anoeta. Daneben wusste Fernando auch bei Venezuela zu gefallen, erzielte ein historisches Tor gegen Argentinien und nahm Messi völlig aus dem Spiel. Man kann nur hoffen, dass Athletic so schnell wie möglich mit diesem Führungsspieler verlängert.

Javi Martínez:
Von Beginn an wurde Javi von Bielsa als Innenverteidiger eingeplant. Zunächst hatte er ein paar Probleme mit der ungewohnten Position, doch wuchs er in die neue Rolle gut hinein. Seine Leistungen waren im Vergleich zum Vorjahr besser und er zeigte ein konstant hohes Niveau. Schwierigkeiten bekommt er meistens in Sachen Stellungsspiel, was aber nicht groß verwunderlich ist. Dennoch bildet er zusammen mit Amore eines der stärksten Abwehr-Duos der Primera.

Ander Iturraspe:
Einer der Gewinner der Saison und absoluter Stammspieler unter Bielsa. Itu spielt unter Bielsa eine primäre Rolle im Aufbauspiel. Er soll keine riskanten, 20-Meter-Pässe spielen sondern viel mehr Ordnung schaffen und ein kontrolliertes Passspiel initiieren. Seine Leistungen waren ordentlich, o.k., aber nicht überragend. Vorallem während der Athletic-Schwächephasen zu Beginn der Saison und im Dezember überzeugte er eher selten.

Óscar de Marcos:
Wie auch Iturraspe ist De Marcos ein Gewinner der Saison. Dabei arbeitete und lief er so viel wie kein anderer Akteur und war ziemlich konstant. Aufgrund seiner Polivalenz kam er auf mehreren Positionen zum Einsatz, wobei er am meisten im zentralen Mittelfeld agierte. Zum Ende der Saison nahmen seine Leistungen etwas ab, wobei dies seiner laufintensiven Spielweise und der vielen Spiele zuzuschreiben ist. Besonders zu gefallen wusste er in den ersten Monaten 2012. Insgesamt einer der besten und konstantesten Athletic-Spieler in dieser Saison.

Ander Herrera:
Anfangs wurde seine Verpflichtung noch etwas argwöhnisch betrachtet. Doch schnell entpuppte sich Ander als ein Leistungsträger und kreativster Spieler der Mannschaft. Mit seinen brillanten Auftritten gegen Barcelona und Manchester United machte er sich auch international einen Namen und wird mit einigen Topclubs in Verbindung gebracht. Leider hatte er nach Neujahr Schambeinprobleme, sodass er selten 100% fit war und seine Leistungen ab und an schwankten. Dennoch kann Ander auf ein gelungenes erstes Jahr bei Athletic zurückblicken. Seine Verpflichtung hat sich in jedem Fall gelohnt.

Markel Susaeta:
Susa feierte in diesem Jahr eine 'Wiederauferstehung' nachdem er 10/11 nicht überzeugen konnte und seinen Stammplatz verloren hatte. Dafür war er unter Bielsa so stark wie noch nie und befindet sich seit seinem Doppelpack gegen Real Sociedad in bestechender Form. Dribbelstark, torgefährlich und mit den richtigen Aktionen im richtigen Augenblick war er in der Rückrunde neben Amorebieta und Llorente der wohl stärkste Athletic-Spieler.

Iker Muniain:
War auch in diesem Jahr einer der wichtigsten Spieler der leones. Dabei überzeugte er vorallem in der Europa League und war einer der wenigen, die sich zum Saisonstart schon auszeichnen konnten. Letztendlich hatte Iker neben vielen überragenden Auftritten aber auch ein, zwei Spiele, wo er neben sich stand und zu eigensinnig wirkte. Da machte sich seine Jugendlichkeit bemerkbar. Von den Fähigkeiten her ist Muniain sicherlich der beste Athletic-Spieler, was er in dieser Saison regelmäßig zeigen konnte. Es bleibt nur zu hoffen, dass er so weitermacht und dem Verein noch lange erhalten bleibt.

Fernando Llorente:
Erneut mit einer herausragenden Saison. Erzielte die ganze Saison lang seine Tore und passte nach leichten Startschwierigkeiten auch perfekt in das System von Bielsa. Dass er der beste Athletic-Stürmer der letzten 25 Jahre ist unterstreicht seine Qualität und Wichtigkeit für die Mannschaft und den Verein. Die Vertragsverhandlungen mit ihm sind weit fortgeschritten. Präsident Urrutia ist zuversichtig, dass Llorente bald verlängert und man den Stürmer weitere Jahre in Bilbao spielen sehen wird.

-----

Raúl:
Bekam dieses Jahr zwei Chancen sich auszuzeichnen. Beim letzten Europa-Gruppenspiel gegen Paris ging es um nichts mehr und seine Vorderleute waren ebenso Ersatzspieler, sodass man letztendlich verlor. Beim torlosen Remis gegen Getafe blieb er ohne Gegentor. Man kann erwarten, dass er in Zukunft öfter zwischen den Stangen stehen wird. Immerhin war die Vertragsverlängerung ein Fingerzeig in diese Richtung. Ansonsten wäre eine Leihe denkbar.

Mikel San José:
Verlor seinen Stammplatz in diesem Jahr. Und bis auf ein, zwei gute Partien waren seine Leistungen durchschnittlich bis schwach. Seine Spieleröffnung ist zwar ganz passabel, dafür fehlt ihm einfach die Schnelligkeit und das Stellungsspiel. Beides ist für die derzeitigen Ansprüche von Athletic nicht genügend. Dazu kommen ab und an kapitale Schnitzer, die zu unnötigen Gegentoren führen. Mikel wird wohl bleiben, doch wird er über die Reservistenrolle nicht hinweg kommen.

Aitor Ocio:
Der Veteran wird Athletic im Sommer verlassen und seine Karriere beenden. Sechs Jahre, über zwei Zeiträume verteilt, trug er das rot-weiße Trikot, wobei er in den letzten zwei Spielzeiten kaum oder gar nicht mehr zum Einsatz kam. Unvergessen ist das Finale der Copa 2009 wo er gemeinsam mit Amorebieta die Innenverteidigung bildete. Ich hoffe er blickt auf wunderbare Jahre mit Athletic zurück und man kann ihm für die Zukunft nur alles gute wünschen.

Koikili:
Für Koi gilt im Prinzip das gleiche wie für Aitor. Auch der sympathische Linksverteidiger verlässt Athletic. 2007 kam er überraschend aus der Tercera División und wurde unter Caparrós zwischenzeitlich sogar Stammspieler. Ich hoffe man wird auch in Zukunft von ihm hören, da hat er mehrere Optionen. Koi engagiert sich politisch, trainiert gemeinsam mit Larrazabal Jugendspieler in seinem Campus und setzt sich für Förderung der baskischen Sprache ein.

Borja Ekiza:
War er 10/11 noch der Newcomer der Saison verlor er seinen Stammplatz aufgrund der Umpositionierung von Javi und einem fitten Amorebieta. Dass ihm zeitweise sogar San José vorgezogen wurde liegt an Borjas schwächerem Spielaufbau und technischen Fähigkeiten. Dennoch war er meistens ein wertvoller Ersatz. Manchmal hatte Ekiza Probleme mit dem Gegner, was der mangelnden Spielpraxis zuzuschreiben ist.

Xabier Castillo:
Für ihn ein Jahr zu vergessen ohne einen einzigen Einsatz. Von Beginn an spielte Xabi unter Bielsa keine Rolle und musste sich hinter Aurtenetxe oder De Marcos eingliedern. Dazu kamen später noch Knieprobleme hinzu. Wie es mit Castillo in der nächsten Saison weitergeht bleibt abzuwarten. Allzu große Hoffnungen auf mehr Spielzeit sollte er sich nicht machen.

Iban Zubiaurre:
Wie die letzten Jahre spielte er überhaupt keine Rolle. Wie gesagt ist sein Engagement bei Athletic ein riesengroßes Missverständnis. Das einzige Mal, dass ich etwas von Iban gelesen/gesehen/gehört habe, war seine Präsenz auf dem Mannschaftsfoto dieser Saison.

Carlos Gurpegi:
Leider beendete ein Kreuzbandriss die Saison des Skippers früh. Bis dato war Gurpe Stammspieler. Dank einer schönen Geste von Bielsa blieb der Routinier als Trainerassistenz jedoch immer im Kreise der Mannschaft. Zum Ende hin stand er sogar wieder im Kader, sodass man davon ausgehen kann, dass Gurpe 2011/2012 wieder voll angreifen kann.

Iñigo Pérez:
Wer hätte im letzten Sommer gedacht, dass Iñigo auf 40 Saisoneinsätze kommt? Wohl kaum jemand, da er bereits als verlorenes Talent abgestempelt wurde und auch in der Segunda nicht überzeugen konnte. Umso erfreulicher war seine gute Saison als einer der wichtigsten Einwechselspieler. Dabei agierte Iñigo auch ungewohnt auf dem linken Flügel. Probleme hatte er aber als Linksverteidiger, wo er Mängel in Sachen Schnelligkeit, Stellungsspiel und Zweikampf verhalten aufwies.

David López:
War er unter Caparrós noch ein Leistungsträger kam er in der laufenden Saison nur sporadisch zum Einsatz. Bielsa plante nicht wirklich mit ihm und als Einwechselspieler konnte David kaum überzeugen. Ein Abgang im Sommer ist nicht auszuschließen.

Igor Martínez:
Aufgrund von Verletzungsproblemen hatte auch Igor sportlich kaum Freude. Überzeugt er in Vorbereitung und bleibt fit könnte es für ihn im nächsten Jahr aber ganz anders laufen.

Igor Gabilondo:
Neben Koi und Aitor ist Gabilondo der dritte Spieler, der seine Karriere beenden wird. Dabei wurde er in der Hinrunde noch häufig eingesetzt, wobei er selten zu überzeugen wusste. Man merkt ihm seine intensive Karriere einfach an. Ihm fehlt die Spritzigkeit vergangener Tage, als er bei Real Sociedad und Athletic Leistungsträger war. Zu den besonderen Erinnerungen an Gabilondo gehören seine zahlreichen Traumtore und vorallem sein wichtigstes Tor 2007 gegen Levante. Oso ondo Gabilondo!

Ibai Gómez:
Nach seinem Kniescheibenbruch Ende 2010 schien Ibai den Anschluss an die erste Mannschaft erstmal verpasst zu haben. Doch dank starken Leistungen und vielen Toren bei Bilbao Athletic wurde er auch allmählich für Bielsa interessant. Zunächst wusste der Junge aus Santutxu durch Kurzeinsätze zu gefallen ehe er mehrere Spiele von Beginn an absolvierte. Seine größte Stärke die Schusstechnik konnte er dann gegen Schalke ausspielen und sein erstes Tor für die erste Mannschaft erzielen. Bleibt er verletzungsfrei und macht so weiter wird er nächste Saison 'Spieler Nummer 12' oder gar Stammkraft werden.

Gaizka Toquero:
Der Typ ist mittlerweile eine lebende Legende. Für seine Verhältnisse und Fähigkeiten machte er eine ordentliche Saison. Stand Gaizka in der Startelf wusste er jedoch selten zu überzeugen. Als Mittelstürmer wirkt er einfach verloren und kann seine Laufstärke und Kampfeswillen nicht ausspielen. Über den rechten Flügel machte der 'Lehendakari' umso tollere Partien. Das Highlight seiner Saison war ohne Zweifel das Hackentor gegen Albacete.
Benutzeravatar
Txikia
Administrator
 
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 17:19

von Anzeige » Sonntag 13. Mai 2012, 11:07

Anzeige
 

Re: Fazit zu den Spielern 2011/2012

Beitragvon TheMan » Sonntag 13. Mai 2012, 16:55

sehr geile und vor allem zutreffende analyse :)

vielen dank dafür Txikia ;)
Benutzeravatar
TheMan
 
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 22:49



Ähnliche Beiträge

Champions League 2011/2012
Forum: Archiv
Autor: lukas90
Antworten: 19
Europa League 2011/2012
Forum: Archiv
Autor: Txikia
Antworten: 117
Primera División 2011/2012
Forum: Archiv
Autor: Txikia
Antworten: 57
Länderspiele mit AC-Spielern
Forum: International
Autor: Grebaeta
Antworten: 1
Copa del Rey 2011/2012
Forum: Archiv
Autor: Txikia
Antworten: 29

Zurück zu Archiv

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron